Optimal
Stärke / fortitude

300% ED auf einer Rüstung ist schlicht und ergreifend ungeschlagen. bis zu 30% prismatische Resistenzen , dazu noch 1,5 Leben pro Level sind einfach traumhaft. Wenn man die variante ohne WC spielt helfen uns die 200% erhöhte Verteidigung und vor allem die Frostrüstung noch zusätzliche Sicherheit zu erlangen. Spielt man die Variante mit WC, dann bedeuten die 25% FCR schnelleres Schreien und somit indirekt ebenfalls noch einmal eine Schadenssteigerung. 5% zu maximalen Blitzresistenzen sind auch sehr nützlich, gerade die allseits beliebten Seelen gehören schliesslich zu den gefährlichsten Monstern. Die absolute Schadensreduzierung ist nett, die kann man vor allem in Verbindung mit anderen schadensreduzierenden Mitteln bei offensiver Spielweise sehr gut gebrauchen. Eigentlich ein absolutes Rundum-Sorglos-Packet. Im Prnizip hat die Rüstung nur 2 kleine Mankos. Zum einen bietet sie kein ias und zum anderen ist eine LO sehr selten. Ansonsten gibts da nichts zu mäkeln, wer eine LO hat, Forti machen, glücklich sein.
4fach gesockelte Rüstung mit life

Eigentlich eher unscheinbar kann diese Rüstung gewaltiges Offensivpotential aufweisen. Wenn man zusätzliches ias benötigt, um auf die nächste(n) Framestufe(n) Angriffsspeed zu kommen kann diese Rüstung durch die Sockelung mit ias/Ed oder ias-/maxdamage-Juwelen sogar das Offensivpotential von Stärke schlagen. Vorraussetzung ist natürlich die Sockelung solcher Juwele, die äusserst teuer und selten sind. Die maximal 100 life werden noch komplett durch BO verstärkt wodurch man ein wenig mehr Str statten kann. Grosser Nachteil ist einerseits die grosse Seltenheit und verbunden damit der hohe Preis einer solchen Rüstung (besser gesagt der Sockelungen, die Rüstung kann man bei den meisten Händlern im Spielgrad Hölle shoppen), andererseits die fehlenden Resistenzen und Verteidigung. Wer keine Resistenzen mehr braucht, eine langsame Waffe nutzt und zudem mehrere gute Juwele mit ias/ed oder ias/maxdam rumliegen hat ist gut damit beraten sich eine solche Rüstung zu bauen. Man kann darüberhinaus alternativ auch 4 Maxdamage-Juwele sockeln. Was sinnvoller ist muss entsprechend des Equips und der Skillung entschieden werden (auch die Formel für die Schadensberechnung benutzen hilft sehr weiter). Als Faustregel: Hat man sehr viel Offweaponed, dafür wenig Basisschaden empfehlen sich Maxdamagesockelungen, bei hohem Basisschaden und wenig Offweaponed empfehlen sich ED-Sockelungen.
Vorsicht: Niemals ED und Maxdam auf dem selben Rüstungsteil sockeln, weil aufgrund eines bugs sonst der ED der Sockelung nicht mehr auf den Maxdamage der Ausrüstung wirken.
Sehr gut
Ketten der Ehre

In der Offensive hat COH 200% ED gegen Dämonen und 100% ED gegen Untote zu bieten, ferner 20 Str. Ausgehend von der Annahme, dass im Spiel jeweils 1/3 der Monster Untote, Dämonen und Tiere sind, dann entsprächen die 200%ED gegen Dämonen und die 100% gegen Untote zusammengenommen ~100% "normales" ED.Die 2 Skills bieten nochmal 10% ED und sind auch ansonsten recht nützlich, da man durch das höhere BO-lvl mehr in Str setzen kann. Dazu noch die 20 Str kämen wir insgesamt auf mindestens 130% ED. Nicht so gut, wie Forti, aber immer noch sehr gut. Dazu noch 8% leech, 8% Damred, die uns bei offensiver Spielweise weiterhelfen und abartige 65% Resis all, die all unsere Resissorgen mit einem Schlag beseitigen. Ein kleiner Nachteil ist bei offensiver Spielweise, die recht schlechte Verteidigung, das ist aber noch nicht wirklich tragisch, auch mit COH lassen sich noch annehmbare Verteidigungswerte erreichen. Wesentlich schlimmer ist, dass man eine Ber braucht um dieses RW zu kreieren, eine sehr seltene Rune, die wirklich nur ein paar Mal im Laufe einer D2-Karriere fällt. Wer das Glück hat eine solche zu finden darf sie gern dafür verwenden COH zu bauen.
Gut
Nötigung / duress

Eine sehr gute Rüstung für den Frenzy. Bis zu 20% ED und vor allem 15% Cb stehen auf der offensiven Seite.OW brauchen wir ausser bei Aktbossen eigentlich nicht wirklich. Kälteschaden ist eigentlich auch nicht sehr wichtig, aber wenn schon Elemantarschaden, dann Kälteschaden, der friert die Monster wenigstens noch eine gewisse Zeit ein. Auf der defensiven Seite hat Duress 40 FHR zu bieten, was gerade bei offensiver Spielweise äusserst nützlich erscheint. Darüber hinaus bietet Duress auch noch bis zu 200% Verteidigung, wodurch man mit Duress sehr ordentliche Verteidigungswerte erreichen kann. Und als kleines "Schmakerl" noch 15% prismatische Resistenzen, die einem auch noch helfen auf maximale Resistenzen zu kommen. Käteresistenzen sind zwar nett, braucht man im Regelfall aber eher nicht. Nachteile hat die Rüstung kaum, ausser die hohen Reparaturkosten auch in Rohlingen ohne ED. Ach ja und eine Um ist zwar nicht ganz so exklusiv, wie Ber Um Ist für COH, aber auch nicht unbedingt direkt vernachlässigbar. Insgesamt eine gute Rüstung, wenn auch nicht erste Wahl im Vergleich zu COH und Forti.
Löwenherz / lion heart

Der Klassiker bei den melees. Löwenherz bietet Stats satt. 25 Stärke, 15 Geschicklichkeit und 20 Vitalität. Sollte man Geschicklichkeit benötigen um auf die Anforderungen der Waffe zu kommen wären das schon mal 50 Punkte, die komplett in Stärke wandern können. Die 20 Vitalität werden zwar nicht durch BO verstärkt, aber 20 Vitalität sind zumindest mal 80 zusätzliches Leben. Ausgehend davon, dass 1 Punkt Vitalität bei entsprechendem BO-lvl ~8 Leben ergibt wären das 10 Punkte, die wieder in Stärke wandern könnten. Folglich wären das nur von den Stats ~60% ED. Hinzu kommen noch 20% ED vom Runenwort, womit das Ganze einem zusätzlichen ED von 80% entspräche. Ferner hat das Runenwort noch satte 30% prismatische Resistenzen. Und wohl der grösste Vorteil ist der niedrige Preis des RW. Alles in Allem ein rundes Packet.
Verrat / treachery

Wie bitte? Ein Runenwort für Assasinen soll gut für einen Barbar sein? Kann doch nicht sein, oder? Doch. Tatsächlich ist Verrat ein sehr rundes Gesamtpacket. Eigentlich eher unscheinbar, hat Verrat Einiges zu bieten durch die 5% Chance auf Verblassen bei Treffer. Das klingt nach nicht viel, aber es reicht aus, um nach kurzer Zeit Verblassen zu erhalten. Verblassen auf lvl 15 bringt 60% prismatische Resistenzen, 15% Damagered und 78% verkürzte Fluchdauer. Das Ganze hält ca 5 Minuten, in dieser Zeit wird man gerade bei offensiver Spielweise oft genug getroffen, dass Verblassen auch aktiv bleibt. Wenn das schon alles wäre, wär es wohl noch nicht wirklich überzeugend, aber neben der Chance auf Verblassen hat Verrat 45% ias. Gerade bei langsamen Waffen eine billige und gute Alternative zu anderen Rüstungen. Der Damred von Verblassen und die 20% FHR schaffen ein wenig Sicherheit, die 45% ias helfen uns auf maxspeed zu kommen und die 61% Resis lassen sämtliche Resissorgen sich in Luft auflösen. Dazu kommt noch ein wenig Giftschaden durch Giftgeifer. Und ganz davon abgesehen: Ein "ätherischer" Barbar ist einfach style pur. Leider bietet Verrat kein ED, Stats oder sonstige offensiven Werte ausser dem Giftschaden. Und ein zweites Manko ist gerade bei offensiver Spielweise die fehlende Verteidigung. Nichtsdestotrotz ist es auch mit Verrat absolut möglich offensiv zu spielen (sollte man auch, weil es sonst sein kann, dass Verblassen nicht immer aktiv bleibt). Gerade bei langsamen Waffen eine absolut empfehlenswerte Rüstung.
Upped Duriels Schale / duriels shell

Eine sehr gute Rüstung, die noch dazu recht häufig droppt. 15 Stärke sind immerhin 15ED .Dazu noch Leben/ Level, wodurch man auch den einen oder anderen Punkt mehr in Str setzen kann. Cnbf erspart uns von einem anderen item die Eigenschaft herzuholen. 20% prismatische Resis und 30% Kälteresistenzen sind sehr hilfreich um auf maxresis zu kommen. Dazu in geupptem Zustand noch sehr gute Verteidigung. Alles in Allem sehr gute Gesamtleistungen für einen sehr niedrigen Preis.
Fluch des Gladiators / gladiator`s bane

Gladiator ist eine sehr defensive Rüstung, dennoch gerade bei offensiver Spielweise sehr gut zu gebrauchen. Cnbf erspart uns an anderer Stelle darauf achten zu müssen. FHR ist auch gut, gute Verteidigung und satter absoluter Reduce, sowohl bei Elementar-, als auch bei physischen Attacken. Leider bietet die Rüstung kein Offensivpotential und keine Resistenzen, ansonsten sehr brauchbar.
Rätsel / enigma

Enigma, wer kennt dieses sehr umstrittene Runenwort nicht. Das Wichtigste, was Rätsel zu bieten hat ist der ED via Str. 8% Dmgred sind ganz okay, wenn man offensiv spielt und +2 zu den Fertigkeiten geben auch noch ED durch höheres BO-lvl und Steigerung von Frenzy. Der Lifebonus der Jahrune wird zu BO addiert und erhöht somit den Lebensvorrat noch ein wenig, wodurch wieder ein paar Punkte in Str wandern können (~5 Punkte). Das DamtoMana ermöglicht es ohne Manaleech bei offensiver Spielweise zu spielen. Die Verteidigung ist auch in Ordnung. Eigentlich alles ganz nett bisher, wenn auch nicht grossartig.
Den wesentlichen Grund, weswegen viele diese Rüstung haben (wollen), nämlich Teleport braucht man gerade als Frenzy, der sowieso ein wahres Speedmonster ist, eigentlich nicht. Ferner haben wir kaum schnellere Zauberrate auf unserer Ausrüstung, weswegen teleport nochmal deutlich unwichtiger wird. 45% schnelleres rennen ist gerade für den Frenzy eigentlich ein Nachteil, da der Frenzy dadurch relativ unkontrollierbar wird (oder zumindestens schwerer kontrollierbar). 14 Leben nach Volltreffer nehmen wir mit, brauchen wir aber eigentlich nicht. Der grösste Nachteil von Enigma sind die enthaltenen Runen. Jah und Ber gehören zu den seltensten Runen im Spiel und sind auch via upgraden fast nicht zu erreichen. Meiner Meinung nach bietet Rätsel für den Preis viel zu wenig um für den Frenzy wirklich gut zu sein. Und was viel wichtiger ist, Enigma hat keine Resistenzen, was wir an anderer Stelle ausgleichen müssen. Nichtsdestotrotz bietet Rätsel relativ viel ED, weswegen man diese Rüstung immer noch als "gut" bezeichnen kann. Aber wer schon Ber findet der kann sich genauso COH bauen, was immer noch schlechter ist, als Forti aber immerhin noch besser, als Rätsel.
Leviathan

Gerade bei offensiver Spielweise eine gute Rüstung. 25% Damred und gute Verteidigung helfen auch bei längeren leechfreien Perioden zu überleben. Die bis 50 Str entsprechen immerhin 50% ED. Nachteil sind die fehlenden Resis. Diese muss man dann meist von anderer Seite kompensieren. Ansonsten insgesamt eine gute Rüstung für den offensiven Spieler.
Tyraels Macht / tyrael´s might

Bis zu 100% Damtodemons entsprächen umgerechnet ~ 33% ED. Dazu noch bis zu 30 Stärke wären nochmal 30% ED, wodurch man auf der offensiven Seite maximal 63% ED rausholen könnte. 30% Resis sind sehr nützlich um auf maximale Resistenzen zu kommen. Cnbf erspart uns dieses feature von einem anderen Ausrüstungsteil zu holen.Die Verteidigung ist in Ordnung. Sollte man viel mit Necros , Palas und anderen Charaktertypen zusammenspielen, die auf Leichen angewiesen sind kann das "besiegte Monster ruhen in Frieden" recht negativ für die Teamkollegen sein. Schneller gehen/rennen brauchen wir nicht, kann aber dazu führen, dass der Frenzy ein wenig unkontrollierbar wird. Das grösste Manko bei Tyraels ist die Seltenheit dieses items. Tyraels gehört zu den seltensten Gegenständen im Spiel, deswegen ist es in den meisten Fällen schlicht unrealistisch sein Konzept auf diese Rüstung auszulegen. Wer zu den glücklichen gehört, der nichtsdestotrotz eine gefunden hat darf sie auch gern seinem Frenzy geben, wenn es auch Besseres gibt.
Brauchbar
Stein

Stein ist auch eher wieder eine sehr defensive Rüstung, für den offensiven Spieler. Massive Verteidigung und 60% FHR sprechen da für sich. Wer seine Verteidigung ausbauen will um sich vor den Monstern zu schützen ist gut beraten dieses RW zu nutzen. 15% Resis sind auch noch drauf, sowie wenigstens noch 16 Str und 16 Vit, wodurch man zumindest noch ein wenig Offensivpotential rausholen kann.
Arkaines Heldenmut / Arkaines Valor

Arkaines bietet ähnlich wie Gladiator FHR, absoluten Damred und gute Verteidigung. Bei offensiver Spielweise durchaus brauchbar. Leider fehlt im Vergleich zu Gladiator der Magedamred und cnbf. die 2 Fertigkeiten sind sehr nett, bieten sie doch ebenfalls 20% ED extra. Vitalität pro Level ist auch okay, auch hier kann man immerhin ein wenig mehr Str statten.Leider befinden sich auch auf Arky keine Resis.
Grisworlds Herz / grisworld´s heart

Eine eher unscheinbare Rüstung, die aber durch die 3 Sockelmöglichkeiten mögliches Offensiv-/Defensivpotential bietet. 20 Stärke entsprechen zudem 20 zusätzlichem ED. Wer gute Juwelen in die Rüstung sockelt kann auch mit ihr glücklich werden, wenn es auch deutlich besser Alternativen gibt um seine Juwelen zu versenken ( 4Sox-life-Rüste z.B.).
Upped Schwarzer Hades / Black Hades

Diese Rüstung ist Grisworlds quasi gleichwertig. Die bis zu 60% Damtodemons entsprechen ~20% ED, die Verteidigung in geupptem Zustand ist besser als bei Grisworlds. Trotzdem nehmen sich die beiden Rüstungen nicht viel, sowohl was Offensiv, als auch Defensivpotential angeht.
Upped Schaftstopper / shaftstop

30% Damred und 50 Leben sowie brauchbare Verteidigung in geupptem Zustand hat shaft zu bieten. Die 50 Leben entsprechen zumindest noch ~13 Punkten Str, die man mehr statten kann. Insgesamt hinkt diese Rüstung aber den anderen defensiven Rüstungen hinterher.
Upped Eisenpelz / iron pelt

Ähnlich wie Gladiator hat Eisenpelz absoluten Magieabsorb und Schadensreduktion. 25 Leben entspräche ~ 6 Str mehr. Insgesamt aber wegen magelndem cnbf und FHR schlechter als Gladiator. Ferner sind auch hier leider keine Resistenzen zu finden. Trotzdem immer noch brauchbar.
Rauch / smoke

Eine rein defensive Rüstung, die man eigentlich nur bei Resisproblemen nutzt. 50% prismatische Resistenzen und 20 FHR sind nett, vor allem zu dem niedrigen Preis. Nichtsdestotrotz wäre z.B. Verrat deutlich besser.
