6. Spielweise
Die generelle Spielweise entspricht einfach der Natur des Barbaren: Drauf auf die Mama und totbashOrn. *grunz*
Paar Feinheiten gibts da noch, aber dazu später mehr.
6.1. Die ersten Level
Wie jeder starten auch wir als kleines schwaches lvl1-Würstchen. Wir sprinten raus ins Blutmoor und knüppeln die Monster mit unserer gOsu Handaxt um. Bis lvl 6 gibts dann auch nicht wirklich was, was wir brauchen ausser dem Zeugs, das grade so fällt. Ab lvl 6 gibts dann Doppelschwung. Bis dahin haben wir Schrei, Heulen und wenn möglich auch eine Waffenbeherrschung ausgewählt. Je nachdem, wie die endgültige Skillung aussieht sogar ein paar mehr Punkte in die mastery. Ab hier gibts dann auch ein paar höchstinteressante Sets, die wir nutzen können. Meist sind die Reqs noch recht hoch, weswegen es möglich sein kann, noch ein paar Level zu warten, bis man das auch wirklich tragen kann. Ich stell mal vor, was ich beispielsweise unter einer guten Low-lvl-Ausrüstung verstehe:
- Tod und Teufel Handschuhe und Gürtel
- Sigons Helm und Schuhe
- himmlischer Ring und Amu
- Cathans Siegel (später Manaldheilung, wenn wir Raserei nutzen)
- Sigons Rüstung oder Zuckzuppel
- Waffen: Tod und Teufel-Waffe, Civerbs Knüppel oder Cleglaws Zahn (dann kombiniert mit den Handschuhen)
Damit kommt man dann locker bis Akt5 normal.
So, also weiter mit der Spielweise samt Skillung. Wir sind lvl6 und haben bereits Doppelschwung. Die weiteren Level buttern wir weiter in Doppelschwung, bis wir auf lvl 9 Doppelschwung kommen. Ab hier brauchen wir kein Mana mehr. Wir bunkern zwischendurch Punkte in die Übergangsskills, wie Hohn. Schlachtruf, Doppelwurf, Schrei, Eisenhaut, etc. Ab lvl 24 skillen wir Kampfbefehle und Raserei wechselseitig. Bei lvl 30 schalten wir noch NR und BCo frei. Damit sind wir dann am Ende normal angelangt und stellen unser Equip langsam um. Vor Allem neue Waffen sind relativ essentiell. Hier bieten sich z.B. Blutvergiesser an, die selbst Schwertbeherrschung mitbringen, falls wir selbst keine geskilled haben. Man könnte mit diesen Schwertern auch auf Wirbelwind umsteigen, aber warum sollte man, Frenzy ist stark genug.
Ich stell mal dar, was ich mir als gutes Equip für Alptraum vorstellen würde:
- Waffen: zwei Blutvergiesser/Aldurs Knüppel/Ehre in geeigentem Rohling etc.
- Helm: Guillaumes Gesicht
- Gürtel: Wilhelms Stolz
- Rüstung: Duriels Schale
- Amu/Ring1: Himmlische Ringe und Amu
- Ring2: rare Dualleecher
- Schuhe: Goblinzeh
- Handschuhe: Bloodcrafts oder Giftgriff
Mit dieser Ausrüstung käme man ohne Weiteres durch Alptraum (und ist in grossen Teilen absolut helltauglich).
Wir maxen BO und Raserei, skillen einen Punkt in Amok und die Restpunkte verteilen wir in Hohn/Doppelschwung/mastery/NR, je nachdem, wie die endgültige Skillung auszusehen hat. Nachdem BO gemaxed ist können wir auch ungefähr entscheiden, wieviele Punkte in Vitalität wir tatsächlich aufwenden müssen. Damit sind wir dann Ende Alptraum und stellen noch da um, wo noch items geändert werden können/müssen. Vor Allem eine andere Waffe wird dann ab Ende Alp von Nöten.
Und dann gehts ab nach Hölle....
6.2. Spielweise in Hölle
So, erstmal die Basics. Wir legen Raserei auf die linke Maustaste, Amok ebenso. Auf die rechte Maustaste WC, Hohn und Heulen, sowie BCo, Schrei und BO. Bevor wir uns den Monstern entgegenwerfen casten wir die drei Schreie an (Reihenfolge BCo, Schrei, BO, BCo).
Bei der Variante mit WC als Sicherheitspolster erst hin zum Monster und WC casten und dann losprügeln, ansonsten einfach hin zum Monster und losschlagen. Bei schweren Fernkämpfern setzte man Hohn ein, in aussichtslosen Situationen Heulen und gegen physische Immune Raserei wechselseitig mit Amok anwenden (via Hotkey umschalten während des Schlagens). Um bei fluchenden Magiern dem Tod durch IM zu entgehen gibt es die Möglichkeiten Hohn/Heulen und WC zu kombinieren. Ich gebe mal ein Beispiel, wie ich persönlich das so mach:
Eine Gruppe Magier samt Kämpfern steht irgendwo rum. Die Kämpfer stürmen sofort auf mich los. Ich schalte auf Heulen um die Kämpfer zu vertreiben, lauf zum Magier, den ich zuvor mit WC gestunned habe und niete den Mistsack mit Amok um. Sobald alle Magier im Gebiet ausgeschaltet sind werden die Ritter in gewohnter Manier vermöbelt.
Möglich wäre auch aus gewisser Distanz die Kämpfer erst via Hohn anzulocken, dann einzeln mit Raesrei wegzukloppen und anschliessend den Magiern auf den Leib zu rücken. Etwas sicherer, dauert aber auch länger.
Oder man benutzt zwei Wurfwaffen im zweiten Slot und wirft die Monster einfach tot.