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4.2. Waffen

Wohl das wichtigste Item des Frenzys. Ohne gute Waffe ist auch mit hervorragendem Restequip der Schaden mau und somit unter Umständen der Spielspass sehr gering.

Bei offensiver Spielweise ohne WC umso wichtiger, da man auf viel leech (und mehr Schaden bedeutet ja auch mehr leech) und schnellen killspeed angewiesen ist (Tote Monster können uns nicht mehr treffen und stellen somit keine Gefahr mehr dar). Somit ist das wichtigste Attribut auf Waffen der vorhandene Basisschaden, was die Grundvorraussetzung überhaupt auf der Waffe sein sollte.

Da der Frenzy besonders von der schnellen Angriffsgeschwindigkeit von Raserei profitiert ist es besonders wichtig Waffen zu wählen, die man möglichst auf maxspeed bekommt (5 FPS ist Maximum. 5,5 FPS wären auch noch in Ordnung, mehr als 6 FPS sollte man nicht haben). Ausgleichen kann man das durch viel ias von der Ausrüstung, nichtsdestotrotz ist die Waffengeschwindigkeit ein sehr wichtiger Aspekt, den man immer bei der Wahl des Equips berücksichtigen sollte.

Darüber hinaus kann die Waffe noch verschiedene andere Eigenschaften besitzen, die den Schaden zusätzlich pushen, wie Statik z.B. , also die Chance den gleichnamigen Zauber der Sorc auf Schlag auszulösen. Dieser zieht allen Monstern 25% ihres derzeitigen Lebens ab, die sich im Statikfeld befinden. Resis wirken auf Statik voll, so wie ja auch physische Resis auf CB wirken.In hell wird die Wirkung von Statik bei 50% der Trefferpunkte des Monsters gecapped, weswegen es anders als bei CB nicht möglich ist mehr als 50%des Lebenspunkte via Statik abzuziehen. Nichtsdestotrotz ein sehr nützliches feature. Auch Todesschlag und CB sind sehr wünschenswerte Eigenschaften, AR, leech und vieles mehr sind zusätzliche nützliche Eigenschaften.

Achtung: Alle offensiven Werte, wie CB, AR, DS, leech etc wirken nur auf diese Waffe, nicht auf die Zweitwaffe. Ausnahme ist Dmgtodemons/undead, das als Offweaponed wirkt und somit auf beide Waffen wirkt.


Optimal



Trauer / grief


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Wohl eines der besten RWs für den Melee. bis zu 400 absolute Basisschadenserhöhung bis zu 40% ias und ITD machen dieses RW zu einem wahren Schadensmonster.Gegen Bosse bringt Trauer wenigstens noch 12,5% Zielverteidigung mit (wirkt bei Bossen nur zu 50%) Und als würde das noch nicht reichen sind noch 20 % Todesschlag und ED gegen Dämonen drauf. Durch die absolute Schadenserhöhung ist man auch beim Rohling flexibel und kann das RW quasi in einen Schwert/Axtrohling seiner Wahl sockeln. Man sollte nur darauf achten, dass der Basespeed des Rohlings nicht zu niedrig ist und insofern man keine Phasenklinge benutzt kein ED auf dem Rohling ist, weil sonst die Reparaturkosten ins Unermässliche steigen. Mögliche Rohlinge wären somit also z.B. Kriegsdorn, Berserkeraxt oder Phasenklinge, zur Not täte es aber auch ein Dao oder Kriegsaxt. Ein kleiner Nachteil ist der Preis, schliesslich kann man LOs nicht bei Charsi kaufen, wer eine besitzt kann sie ohne Zögern dazu verwenden dieses RW zu bauen.

Vorsicht! Die Schadensanzeige bei Grief ist verbugged, wodurch lediglich der Basisschaden des Rohlings für die Schadensberechnung im Charscreen herangezogen wird und anschliessend der absolute Schaden addiert wird, tatsächlich wird der +Dam aber auf den Basisschaden der Waffe addiert, wenn das auch nicht angezeigt wird.



Tod / death


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Auch ein absolut hervorragendes RW für den Frenzy. bis zu 385% ED, so wie die Eigenschaft Unzerstörbarkeit, wodurch man Death in eth Rohlinge sockeln kann sorgen für einen gewaltigen Schadensboost. Hinzu kommen DS/ Level und 50% CB, wodurch dieses RW Grief trotz niedrigerem Basedamage gleichwertig wird. Die Gletschernadel ist ein nettes gimmick, das einem teilweise auch ein wenig hilft. Zusätzlich hat das RW noch 7% ML, wodurch man beim Restequip ein wenig flexibler ist. Einziges Manko ist das Fehlen von ias auf dem RW, das kann man durch die Rohlingswahl und die Ausnutzung des "Linkshandtricks" ( siehe unter Waffengeschwindigkeit) ausgleichen. Gesockelt wird das Ganze in eine ätherische Berserkeraxt, einen ätherischen Kriegsdorn oder eine Ettinaxt, je nach Kombination und Gesamtsetup.



Sehr gut



Schaefers Hammer


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Ein grosser Schadenspusher ist Statik. Schaefers Hammer hat beides, Massig Basisschaden und 20% Chance auf Statik. Ferner noch satt AR, weswegen es reicht 1 Punkt in die mastery zu setzen. Ausserdem noch Blitzresis die zusammen mit den Feuerresis sowieso am wichtigsten sind. 50 Leben sind auch drauf...wunderbar.




Odem der Sterbenden / breath of the dying (botd)


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Bis zu 400% ED und Unzerstörbarkeit, sind ein gewaltiger Schadenspusher. Dazu 60% ias und dualleech sind äusserst praktisch, schafft es doch Variabilität beim Restequip. Die 30 zu allen Attributen sind nochmal recht nützlich. Leider hat die Waffe weder DS noch CB, wodurch der massive Basisschaden im Unterschied zu Death z.B. nicht weiter verstärkt wird. Dies lässt sich nicht entsprechend über das Equip kompensieren, weswegen Botd hinter Death und Grief hinterherhinkt. Ausserdem ist eine Zod die seltenste Rune im Spiel. Diese zu finden ist wirklich nur den glücklichsten Spielern vorbehalten.-25% Zielverteidigung sind auch nett, aber nicht unbedingt der absolute Bringer. Den ED gegen Untoten nimmt man auch noch mit. Nachteil von Botd ist die Poison nova, die bei hohem killspeed zu lags führen kann. Gesockelt wird Bothd beim Frenzy am besten in eine ätherische Berserkeraxt, eine ätherische Kolossklinge wäre auch möglich, aber eher suboptimal.



Gut



Eid / oath


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Oath zeichnet sich aus durch Unzerstörbarkeit,durch die man die Waffe in ätherische Rohlinge sockeln kann, sowie durch die bis zu 340% ED aus, wodurch ein gewaltiger Basisschaden zusammenkommt, der nur noch von Death, Grief, Botd und Gosu-rares getoppt werden kann.. Zusätzlich besitzt Oath noch 50% ias, die auch sehr nützlich sein können. Der extra Damagetodemons ist ganz nett und nimmt man gern mit, den Absorb kann man auch gebrauchen. Die Ladungen der Geistes braucht man eigentlich nicht, da man Oath in einen ätherischen Rohling sockelt und somit die Ladungen nicht reparieren kann. Ich rate nachdrücklich davon ab, Oath in einen nicht-ätherischen Rohling zu sockeln, da der Schadenszuwachs durch den Geist in keinem Verhältnis zu dem gewonnenen Schaden durch die Eigenschaft "ätherisch" steht. Knochengeist auf Treffer ist zwar ein nettes gimmick, aber brauchen wir eigentlich auch nicht, dafür ist der entstehende Schaden durh den Geist einfach zu gering. Grösstes Problem bei Oath ist, dass Oath keinerlei AR mitbringt, weswegen man bei Oath mehr auf AR achten muss, als z.B. bei Schaefers Hammer. Wo man Oath reinsockelt kann man in hier nachsehen.




Verdammnis / doom


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Bis zu 370% erhöhter Schaden und 20% Todesschlag sprechen für sich. Hinzu kommen noch 45% ias, die uns auch noch weiterhelfen auf maxspeed zu kommen. Die Aura hilt uns bei offensiver Spielweise sicher genug zu leben und die 2 skills können sehr praktisch sein. Eigentlich hat das RW nur 2 grosse Mankos:

1. Man kann es nicht in ätherische Rohlinnge sockeln, weswegen der Schaden deutlich geringer ist, als bei Grief, Death, Botd und selbst Oath

2. Man benötigt bereits 3 HR (High Runes = Runen > Vex) um es zu bauen, was äusserst teuer ist und nur die Glücklichsten finden diese Runen

Gesockelt gehört das Ganze am besten in eine Berserkeraxt, Ettinaxt, Kriegsdorn oder was je nach Gesamtsetup eben am Besten ins Speedkonzept passt.

Ewigkeit / eternity


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Unzerstörbarkeit, die einem erlaubt das Ganze in einen ätherischen Rohling zu sockeln, dazu noch bis zu 310% ED und 20 % CB sind sehr schöne Eigenschaften, der lifeleech ist auch sehr nützlich. Cnbf erspart uns an anderer Stelle ein item mit dieser Eigenschaft tragen zu müssen. Sehr störend ist das fehlende ias, weswegen man gezwungen ist das RW in einen möglichst schnellen Rohling zu bauen, die in der Regel weniger Basisschaden haben oder die Benutzung als Sekundärwaffe. Ausserdem hat das RW das selbe Problem, wie Doom, es ist einfach zu teuer für den gebotenen Nutzwert. Treffer blendet Ziel ist auch störend, da es, insofern man Schnitters Tribut auf dem Söldner nutzt, Altern überflucht.



Der Grossvater / the grandfather


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Grossvater hat guten Schaden , Stats, life und noch 50% AR. Insgesamt ein rundes Packet. Im Vergleich zu Schaefers fehlt aber leider Statik, weswegen er diesem schadenstechnisch ein wenig hinterherhinkt.


Sturmgeissel / stormlash


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Sturmgeissel hat bis zu 300% ED zu bieten und ferner 15% Chance auf Statik, sowie 33% CB. Ausserdem sind noch 30% ias auf der Waffe, wodurch man leichter auf maximale Angriffsgeschwindigkeit kommt.Der Elementarschaden ist zwar nett, aber nicht wirklich relevant. Den Blitzabsorb nimmt man dankend mit. Störend ist, dass der Basisschaden verhältnissmässig niedrig ist. Ferner kann es durch den niedrigen Mindam teils zu Leechproblemen kommen. Sollte man glücklicher Besitzer einer Zod sein und noch dazu Sturmgeissel in ätherischem Zustand finden ist man gut damit beraten diese in die Sturmgeissel zu sockeln. Ätherisch mit Zod gesockelt ist die Sturmgeissel, was killspeed angeht, mit Botd durchaus vergleichbar, wenn nicht sogar besser.



Erlöser / Redeemer


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Der Erlöser kann sehr viel Basisschaden haben (im besten Fall 274 Basisschaden) . Ferner hat der Erlöser noch -33% Zielverteidigung, wodurch man besser trifft. Sollte der Erlöser schlechte Stats haben würde ich ihn eher nur noch als brauchbar einstufen. Leider befindet sich auch hier kein ias auf der Waffe, weswegen man auch hier stärker auf ias achten muss.





Brauchbar


Todesbeil / death cleaver


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Todesbeil zeichnet sich durch seinen hohen DS-Wert aus, sowie ias und - Zielverteidigung. Alles Eigenschaften, die man brauchen kann. Leben nach Volltreffer nimmt man gerne mit. Leider hat die Waffe an sich verhältnismässig wenig Basisschaden, weswegen sie etwas schlechter als z.B. Oath mit gutem ED ist. Nichtsdestotrotz eine sehr gute Waffe.


Fleischreisser / fleshripper


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300% ED, 25% CB und 33% DS sprechen für sich. -50% Zielverteidigung ist ein Haufen, das ist fast gleichbedeutend mit dem AR-Bonus von Schaefers. Leider ist der Basisschaden nicht überragend, dafür ist die Waffe mörderschnell, weswegen man weniger ias auf dem Restequip braucht als bei machen Alternativen. Vorsicht! Auf Fleischreisser wirken keine masteries, da es sich um einen Dolch handelt. Deswegen liegt es nahe, hier Dex so weit wie möglich zu steigern.



Upped Kopfhauer / headstriker


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In geuppten Zustand absolut pasabel, Maxdam pro level, ab lvl 67 100% DS. Leider ist der ED, sowie der auf der Waffe enthaltene Maxdam/lvl nicht ausreichend um wirklich viel Basisschaden zu erzeugen. Exceptional Waffen werden mit pul, lum und einem perfekten Smaragd geupped. Das ist ein weiteres Manko, bei dem Ganzen, schliesslich fallen Pul und lum nicht alle Nase lang, ansonsten brauchbar.



Upped Schlachtergeselle / butcher`s pupil


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35% DS, erhöht Schaden um bis zu 50 Dam, dazu noch immerhin bis zu 200% ED zeichnen Schlachtergeselle aus. In geupptem Zustand sehr brauchbar.Grösster Nachteil ist der selbe, wie bei Kopfhauer, nämlich, die für das uppen benötigten Runen. Der Basisschaden reicht trotzdem nicht an den eines guten Todesbeil ran, deswegen nur "brauchbar". Ferner hat er kein AR, weswegen auch hier ein wenig darauf achten muss genug zu treffen,



Messers Schneide / razors edge


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der "kleine Bruder" von Todesbeil. 50% Todesschlag und 30% ias, sowie 33% Zielverteidigung sind sehr gut. Leider ist Razor etwas langsamer als Todesbeil, aufgrund weniger ias und hat zudem weniger Basisschaden, weswegen er insgesamt schlechter abschneidet, als Todesbeil.



upped Fleischwolf / fleshrender


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20% Todesschlag, 20% CB und bis zu 50 absolute Schadenserhöhung glänzen auf diesem Unique. Geupped durchaus brauchbar. Leider ist kein ias auf dem Unique. Weniger brauchbar, als Upped Schlachtergeselle,nichtsdestotrotz mit guten Stats durchaus hellfähig. Wer die notwendigen Runen zum uppen investieren kann/will darf dieses gern machen.



Runenmeister / rune master


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Der Runenmeister ist eigentlich eine gute Waffe, da er durch die bis zu 5 Sockel und den bereits vorhandenen ED relativ viel mögliches Offensivpotential mit sich bringt. Cnbf kann auch sehr nützlich sein, da man es sich auf dem Restequip spart. Grösster Nachteil ist die Notwendigkeit für sehr gute Sockelungen, die entsprechend teuer und selten sind. Wer gerne sehr gute Juwele und/oder Runen in dieses item sockeln möchte/kann darf das auch machen, wenn es auch bessere Verwendungszwecke für diese gibt.



Kriegswürger / warshrike in ätherischem Zustand


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Eigentlich eine Wurfwaffe ist sie auch im Nahkampf geeignet, insofern sie ätherisch ist. Durch die Eigenschaft "füllt die Menge auf" ist eine Verwendung in ätherischem Zustand möglich ohne die Waffe zu zerstören. 50% Todesschlag, sowie 250% ED sind auch sehr gute Eigenschaften. Dazu noch 30% ias gepaart mit einer hohen Basisgeschwindigkeit. Leider ist der Einhandschaden von Schwingendolchen nicht besonders hoch, in ätherischem Zustand aber okay. Da es sich im Nahkampf um eine Waffe der Dolchklase handelt existiert auch hier keine mastery und man sollte darauf achten statt Str Dex zu pushen.

Astreons Eisenschutz / astreon´s iron ward


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Diese Waffe zeichnet sich durch hohen Basisschaden aus (gesetzt die Werte sind gut) und 33% CB. Den Bonus zum AR nimmt man dankend mit. Leider befindet sich kein DS auf der Waffe und der Schaden kann nicht mit wahren Schadensmonstern wie Grief oder Death mithalten, nichtsdestotrotz eine durchaus brauchbare Waffe, wenn auch mit guten Stats recht teuer und selten zu finden.



Himmlisches Licht / heavenly light


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20% ias, 33% CB und bis zu 300% ED zeichnen diese Waffe aus, ferner bietet sie noch eine Sockelmöglichkeit mehr, wodurch der Schaden mit entsprechender Sockelung nochmal gepushed werden kann. Die Geschwindigkeit ist in Ordnung. 33% Zielverteidigung helfen uns besser zu treffen.



Zermalmer / stone crusher


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Der andere unique legendäre Hammer. Bis zu 320% ED, 30 Str, 25% Zielverteidigung, 40% CB und bis zu 30 absolute Schadenserhöhung hören sich eigentlich sehr gut an, aber leider ist diese Waffe einfach gnadenlos langsam. Als Sekundärwaffe mit einer schnellen Primärwaffe in der linken Hand allerdings top.

Dämonenglied / demon limb in ätherischem Zustand


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Dämonenglied besitzt die Eigenschaft "Repariert 1 Haltbarkeit alle paar Sekunden" , deswegen wird die Waffe nicht zerstört in ätherischem Zustand, ausser man lässt die Haltbarkeit auf 0 sinken. Das sollte aber eigentlich selbst bei Dauereinsatz nicht vorkommen, im Regelfall reicht der selfrepair aus, um das zu verhindern. Deswegen sind die bis zu 230% ED gar nicht so schlecht, wenn Dämonenglied ätherisch ist. Der leech ist auch recht nützlich, er erlaubt uns beim Restequip ein wenig flexibler zu sein. Feuerwiderstand ist auch sehr gut, nehmen wir gerne mit.Insgesamt eine billige und dazu noch recht effektive Wahl.


Ausserhalb der Bewertung


Rares/Crafts

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Rare Waffen und crafts können ein sehr hohes Offensivpotential besitzen. Bloodcrafts können bis zu 510% ED besitzen, darüber hinaus noch ias und bis zu 2 Sockel. Rares können sogar noch ätherisch sein und selfrepair haben, weswegen sie schadenstechnisch sogar mit Grief und Death gleichziehen können. Leider sind solche rares äusserst selten. Bei raren Kristallschwertern und Dimensionenklingen gibt es auch noch eine Besonderheit:

Es gibt Würfelrezepte, mit denen man Rare-Waffen von der normalen Version zu exceptional und elite aufwerten kann. Phasenklingen haben keine Haltbarkeit, sind deswegen unzerstörbar. Folglich, insofern man eine ätherische rare Dimensionenklinge upgraded braucht diese nicht einmal die
Eigenschaft "repariert Haltbarkeit in x Sekunden" um nicht zerstört zu werden. Das birgt ausserdem die Möglichkeit stattdessen ein weiteres nützliches Affix auf der Waffe zu haben. Optimal wäre z.B eine rare ätherische Phasenklinge mit 450% ED, 2 Sockeln, IAS und dualleech. AR oder die Chance verstärkten Schaden auszulösen wären weitere hilfreiche Eigenschaften.

Wie geeignet ein entsprechendes rare ist, muss man im Einzelfall überprüfen.


Noch ein Wort zu Last wish

Letzter Wunsch / Last Wish
'JahMalJahSurJahBer'


Eigenschaften des Runenworts:
6% Chance, Level 11 Verblassen auf Treffer zu zaubern
10% Chance, Level 18 Lebensspender auf Schlag zu zaubern
20% Chance, Level 20 Combo Blitz auf Angriff zu zaubern
Level 17 Macht Aura wenn ausgerüstet
+330-375% erhöhter Schaden
+40-50% vernichtender Schlag
0.5% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten pro Level
Verteidigung des Ziels ignorieren (Jah)
Verhindert Monsterheilung (Mal)
Verteidigung des Ziels ignorieren (Jah)
Treffer blendet Ziel (Sur)
Verteidigung des Ziels ignorieren (Jah)
20% Chance auf vernichtenden Schlag (Ber)


Sieht in erster Instanz mal ganz gut aus. Bis zu 375% ED und bis zu 70% CB sind doch sehr nett, werden manche denken. Dazu noch eine Machtaura und ITD, also warum nicht? Die Waffe ist aus verschiedenen Gründen nicht zu gebrauchen:



Und der wichtigste Grund, wieso dieses Runenwort einfach vollkommen bescheuert ist: Man braucht gleich fünf HR um es zu bauen. Für die Leistung einfach absolut indiskutabel. Selbst wenn man gleich alle 5 HR finden würde gäbe es einfach millionenfach bessere Einsatzmöglichkeiten für diese. Manche denken mehr HR = besser, aber dieses RW zeigt sehr deutlich, dass dem nicht so ist.


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